Psychotherapie in Duisburg
Psychotherapie in Duisburg
Monika Dahms Heilpraktikerin für Psychotherapie
Monika Dahms Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hypnosetherapie

Was ist das eigentlich?

Hypnosetherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, bei dem der Hypnosetherapeut dem Klienten hilft, in eine hypnotische Trance zu gelangen, um seine Veränderungsarbeit zu unterstützen.

Die hypnotische Trance ist eine Tiefenentspannung, in der die Aufmerksamkeit des Klienten hauptsächlich nach innen gerichtet ist. Dadurch ist weniger Ablenkung im Aussen vorhanden. Das wiederum erleichtert es, Zugänge zu unbewußten Prozessen zu öffnen.

Es werden Ressourcen und die Kreativität in der Welt des Klienten aufgespürt, sichtbar und ihm zugänglich gemacht.

Voraussetzung für eine gelingende Therapie ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung für das Verfolgen der gemeinsam gesetzten Ziele.

Ist jeder hypnotisierbar?
Grundsätzlich kann jeder Mensch in Hypnose/Trance gehen, der hirnorganisch gesund ist.

Voraussetzung ist ansonsten nur die innere Bereitschaft zur Veränderung und das Vertrauen zum Therapeuten.

Wann funktioniert Hypnosetherapie nicht?

Hypnosetherapie funktioniert nicht, wenn der Klient die Veränderung eigentlich gar nicht will; das kann auch manchmal nur unbewußt der Fall sein.

Auch wenn man Angst davor hat, bestimmte Verhaltensweisen oder Zustände loszulassen (z.B. Kopfschmerzen, weil sie vielleicht ermöglichen, sich zurück zu ziehen), wird der Trancezustand erschwert. Fehlt Vertrauen gegenüber dem begleitenden Therapeuten, wirkt Hypnosetherapie ebenfalls nicht, denn Hypnosetherapie ist Teamarbeit und bedingt die beidseitige Kooperation.

Kann ich mich hinterher an die Sitzung erinnern?

Ja. Der Trancezustand ist ein nach innen gerichteter Zustand, bei dem Sie wach sind; ähnlich wie bei einer Meditation.

Es ist im Prinzip eine Gesprächstherapie, die in einem Entspannungszustand mit geschlossenen Augen stattfindet.

Praxisanschrift

Königstr. 36

47051 Duisburg

Kontakt

01520 - 848 12 72

praxis[ät]monikadahms.de

Druckversion | Sitemap
© Monika Dahms